Orlatal-Gymnasium

OTG


Am nächsten Wochenende - Freitag, 20.10., 16:00, bis Samstag, 21.10., 16:00, findet auf dem Ludwigshof bei Ranis wieder ein kleiner Workshop zu Fragen rund ums Fotografieren - zum Beispiel zur Motivwahl, Ausleuchtung, zur Fokussierung oder auch zum Zusammenwirken von Belichtungsdauer, Blendenöffnung und Empfindlichkeit - statt. MW

Gemeinsamer spätsommerlicher Wandertag

Auf mehr oder weniger verschlungenen, mitunter entschuhenden Pfaden mit eingebauten Stationen näherten sich die Klassen dem einstigen Rittergut zu Positz, um sich dort an von den Zwölfern liebevoll Zubereitetem zu laben, sich - fernab jeder Funkzone - endlich mal zu unterhalten und den einen oder anderen Pfeil auf die Scheibe oder ans Scheunentor zu bringen. Fotos: S. Seiferth

Alles geplant:


 Der Jahresarbeitsplan ist unter der Rubrik Termine/Pläne einsehbar.

Sport frei!

Dreikampf - Sprint, Weitwurf/Kugelstoßen und Weitsprung - mit anschließender Staffel - ein Sportfest zum Schuljahresbeginn. Die Orlalympia dagegen wird im 2. Halbjahr stattfinden. Fotos: S. Seiferth

Mathematik-Olympiade

1. Runde der Mathematik-Olympiade 2017
Der Wettbewerb richtet sich an alle Schüler der Olympiadeklassen 5 bis 12 unserer Schule.
Die Aufgaben können unterhalb dieses Textes heruntergeladen werden.
Lösungen können bis zum 20.10.2017 bei den Mathematiklehrern abgegeben werden.

Die Teilnehmer erhalten am 03.11.2017 das Ergebnis durch Aushang am Informationsbrett vor dem Sekretariat. Erfolgreiche Teilnehmer qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die am 15.11.2017 als Regionalrunde in Pistadt stattfinden wird.
Eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt. Aufgaben Olymiadeklasse 5
Aufgaben Olymiadeklasse 6
Aufgaben Olymiadeklasse 7
Aufgaben Olymiadeklasse 8
Aufgaben Olymiadeklassen 9/10
Aufgaben Olymiadeklassen 11/12

Angekommen

Für die meisten Schüler bedeutete der erste Tag Routine: "Und, was hast du so in den Ferien angestellt?" "Wie war's mit ...?" usw. Vielleicht ist auch mancher froh, dass nun endlich wieder der Schulalltag begonnen hat. Bei unseren Schülern aus der 5. war dieser Donnerstag bestimmt etwas Besonderes: Alles neu! Fast alles, denn die Schule hatten einige bereits zum Schnuppertag kennengelernt. ... Aber die vielen neuen Mitschüler, die Lehrer, die neuen Fächer ... Wir wünschen unseren Mitschülern aus den beiden 5. Klassen einen guten Start! Fotos: S. Seiferth

Berufsorientierung
Letzter Schultag

Auch in diesem Jahr wurden wieder die Engagiertesten - vorgeschlagen von Schülern und Kollegium - mit dem Orlataler geehrt: Rolf Sänger, Edwina Grimm, Conny Geidel, Schulband (Bettina Rudolph, Saskia Sarfert, Annika Reuter, Nico Schuhmann, Gustav Jungmichel, Fenja Schmidt, Jessica Schrön).

Herr Sänger, er unterrichtete u.a. Deutsch, Geschichte und Wirtschaft/Recht, verlässt uns leider in den wohlverdienten Ruhestand, Frau Mudrich und Frau Steinäcker verstärken im nächsten Jahr das Lehrerkollegium.

Im Anschluss an die Veranstaltung in der SFH frühstückten die Schüler gemeinsam auf dem Schulhof, um dann aus den Händen der Klassenleiter die Zeugnisse in Empfang zu nehmen.
Schönen Ferien, schönen Urlaub - kehrt gesund wieder!

letzter Schultag letzter Schultag letzter Schultag letzter Schultag
Berufsorientierung vor Ort - in Lederhose

Bereits zum zweiten Mal erhielten Schüler aus den 9. Klassen Gelegenheit, einen ganzen Vormittag in einem Betrieb zu verbringen. Dazu wurden Sie von Herrn Schwotzer im Kleinbus von der Schule abgeholt und zur Firma PI Ceramic in Lederhose gefahren. Einen kleinen Eindruck sollen euch die Aufnahmen zeigen. Aber natürlich könnt ihr auch die 9 Schüler befragen. An dieser Stelle sei der Firma, insbesondere Herrn Schwotzer, herzlich für das Engagement gedankt! Die weiteren Bilder findest du hier.

Sommertheater in Hütten

In Hütten könnt ihr was erleben ... Hinweis - Flyer 1, Flyer 2. Fragen dazu beantwortet euch auch Herr Falko Heimer (Schulsozialarbeiter).