Orlatal-Gymnasium

OTG

Mathe-Olympiade Kl. 5 - 12
Hier geht's zu den Aufgaben. Gib deine Aufgaben bis Dienstag, den 16.Oktober, bei deinem Mathelehrer ab. Achtung - die Diskussion über die Aufgaben und die Veröffentlichung deiner Ergebnisse im Internet und seinen Diensten, zum Beispiel Foren, ist untersagt!

Schließfächer

Ausflug ins Demokratie-Camp
Am Donnerstag, dem 13.09.2018, ging es für die SchülerInnen nach Hütten. In Tipis schlafen, sich selbst Essen zubereiten, d.h. den Kochlöffel schwingen und anschließend in der Aufwaschstraße wieder für saubere Teller sorgen, all diese Dinge erwarteten die aufgeregten Kinderaugen nach der Begehung des Camps. Neben tollen Kennenlernspielen und gemeinsamen Geschicklichkeitsaufgaben konnten wir uns in einem freien Klassenzimmer auch die „Vier Seiten einer Nachricht“ (nach Schulz von Thun) erproben und uns über die weiteren Formen der Kommunikation verständigen. Denn ohne Handynetz ging dies ausgesprochen gut J. Abends verbrachten wir eine schöne Zeit am Lagerfeuer und bei dem Spiel „Werwolf“ waren dann alle am Knobeln. Die Nacht verging schnell und die brennenden Laternen vor den Zelten hielten auch die letzten ängstlichen Gedanken zurück. Am Freitag starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück in den zuvor verregneten Morgen. Abschließend hielten wir die bereits besprochenen Klassenregeln auf Plakaten fest und gaben mithilfe von Überraschungseierfiguren ein letztes Feedback über die gemeinsame Zeit. Wir danken Karina Brünner-Neumann, Falko Heimer und den Fahrern der Shuttles für die tolle und gelungene Organisation des Camps. Die Schüler/innen der Klasse 5a und Frau Mudrich

Workshop Kunst
Im Oktober/November werden 2 Workshops angeboten: Fotografie sowie Ölmalerei
Fotografie: 1. WE, Ölmalerei - 2. WE nach den Ferien
Jeweils von Freitag, 15:30, bis Samstag, 16:00, im Papilio bei Ranis.
Kosten 30 € (inkl. Material)

M. Werner

Berufsorientierung

Download Die zum Elternabend angesprochenen Dokumente befinden sich im Downloadbereich..

Moodle: Musik OTG aktuell - bitte bei Moodle Zugang anlegen (falls noch nicht geschehen) und sich in den Kurs selbst einschreiben.

Ein herzliches Willkommen entbot der 12er Musikkurs am ersten Schultag den Schülern der beiden 5. Klassen, denen wir einen erfolgreichen Start an unserer Schule wünschen!

Zwei bedeutende Veranstaltungen fanden am Mittwoch vor den Ferien statt. Die eine war das sogenannte Fußballspiel der "Mannschaft", die andere Veranstaltung unsere Orlalympia in den Disziplinen Zielwurf, Schlusssprung, Seilsprung, Tauziehen, Zwei-Felder-Ball und Volleyball. Wir gratulieren der 8a zum Titel "Beste Klasse"! Ganz dicht folgen die 7a und die 6b. Den Ausschlag gaben die sog. kleinen Punkte.

Exkursion nach Kleintettau
Am Dienstag, dem 05.06.2018, waren die Schüler der 9. Klassen im Rahmen des bilingualen Unterrichts in Kleintettau. Auf dem Programm stand der Besuch des Tropenhauses Klein Eden, in dem mit Hilfe von Abwärme des benachbarten Glasindustriebetriebes exotische Früchte und tropische Speisefische gezüchtet werden. Darauf folgte eine Besichtigung des europäischen Flakon Glasmuseums. Neben der Geschichte des Glases, einem Rundgang durch den Betrieb und das Museum, gab es die Herstellung des Glases nach alter Glasbläsertradition zu bestaunen.
(Loreen Höckendorff)

Medienkunde
Klasse 5:
MindManager (Rechtsklick, Download)
Klasse 6:
Wiki zum Üben (Rechtsklick, Download)