Exkursion nach Dresden
Kronentor des Zwingers
Zwinger
Frauenkirche
Pillnitz
Moritzburg

Vom 19. - 21. September 2003 unternahm die Ortsvereinigung Rudolstadt der Goethe-Gesellschaft eine Exkursion auf den Spuren Goethes und Schillers nach Dresden.
Herr Dr. Klose, der Vorsitzende der Dresdener Ortsvereinigung, führte die Teilnehmer zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie dem Zwinger, der Semperoper, dem Schloss sowie den Brühlschen Terrassen und dem Kügelgen-Haus in der Dresdner Neustadt. In Loschwitz galt unser besonderes Interesse dem Sommerhaus der Körners, in dem Schiller im Herbst 1785 weilte. Der bevorzugte Arbeitsort des Dichters war das kleine Gartenhäuschen im ehemaligen Weinberg. Hier arbeitete er am "Don Carlos". Weitere Stationen der Exkursion waren Schloss und Park Pillnitz sowie die Moritzburg. Ein Besuch im Kabarett "Herkuleskeule" rundete das Programm ab.

W. Werner

 

Das Kronentor des Zwingers
Zwinger

 

Zwinger
Zwinger

 

Frauenkirche
Frauenkirche

 

Weiter...

Pillnitz

Schloss Pillnitz

Weiter...

Moritzburg
Moritzburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gästebuch
Forum
Hilfsnavigation
Goethe-Gesellschaft Weimar
Kalender
Impressum
Startseite